Das aktuelle Mathematik-Rätsel (05/19)
Vier rote Lichter sind an den Punkten (2,0), (4,0), (6,0) und (8,0) und vier blaue Lichter sind an den Punkten (1,0), (3,0), (5,0) und (7,0) in der xy-Ebene angeordnet. Diese Lichter können nun ein- oder ausgeschaltet sein.
Auf wie viele Arten kann man Muster mit eingeschalteten Lichtern erzielen, die zu einer Linie parallel zur y-Achse symmetrisch sind?
Ausflug in das Medienhaus der Tageszeitung „Die Presse“
Am 28.03.2019 unternahm unsere Klasse 2C mit unseren Professorinnen (Frau Prof. Sabeditsch und Frau Prof. Schmid-Feistl) in dem Fach Deutsch einen Lehrausgang in das Medienhaus der Tageszeitung „Die Presse“ im 3. Bezirk. Dort wartete ein Workshop mit Stationenbetrieb auf uns. Während der Bearbeitung der unterschiedlichen Arbeitsaufträge erfuhren wir viel über den Aufbau einer Zeitung. Bei der Aufgabe, die uns persönlich am besten gefiel, durften wir selbst ein Interview aufnehmen.
Musik aktiv 2019
Am Dienstag, 12. März 2019, hatte unser Schulchor, der aus zahlreichen singbegeisterten Schülerinnen und Schülern der Unter- und Oberstufe besteht, seinen ersten großen Auftritt bei „Musik aktiv“ im Festsaal der Hans-Mandl-Berufsschule. Bei dieser Veranstaltung traten verschiedene Klassen- und Schulchöre sowie Tanzgruppen auf. Die Darbietung unserer Schülerinnen und Schüler fand beim Publikum großen Anklang und wurde mit tosendem Applaus belohnt. Großer Dank gebührt allen Sängerinnen und Sängern und der Chorleiterin Maestra Prof. Christiana DEMEL, die die Musiken in sehr kurzem Zeitraum bühnen- und konzertreif aufführte.
Das Wirtschaftsprojekt am G19
Im Rahmen des Wahlpflichtfaches „AngewandteWirtschaft“ haben Margaritha Wanker, Sarah Dornhofer, Moritz Mitterlehner und ich uns mit der Analyse eines Kleinunternehmens, welches wir uns selbst auswählen durften, auseinandergesetzt. Unsere Wahl fiel auf die Parfümerie Kussmund in 1010 Wien.
Kurswettbewerb des G19 für die 45. Österreichische Chemie Olympiade
Am 11.4.2019 fand der Kurswettbewerb des G19 für die 45. Österreichische Chemie Olympiade (ÖChO) statt.
20 Schülerinnen und Schüler stellten sich der Herausforderung dieses drei Stunden dauernden Wettbewerbs. In Theorie (60%) und Praxis (40%) galt es Punkte zu erringen, wobei die Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad zwischen "ganz einfach" bis "ordentlich knifflig" anzusiedeln sind.
Ganz anders als Schule sonst: Beim Wettbewerb gibt es kein “genug gelernt”. Je mehr man kann, erfahren hat, weiß, je besser man sich konzentrieren kann, desto besser ist es.
Geschichtsunterricht einmal anders
Analyse/ Herstellung von Geschichtsdarstellungen
Im Rahmen des Geschichtsunterrichts, welcher sich im aktuellen Schuljahr unter anderem mit der griechischen und römischen Antike auseinandersetzt, hat die Klasse der 5B sich mit der Vermittlungsmedien von Geschichte im Internet beschäftigt. Hier sind immer mehr „Lernvideos“ oder „Podcasts“ zu verschiedensten historischen Themen vorzufinden.
Gedenkkundgebung im Gedenkraum Salztorgasse
Am 13. März 2019 – dem Gedenktag des sogenannten „Anschlusses“ Österreich an Nazideutschland – fand eine Gedenkkundgebung der NS-Opferverbände, des DÖW und von erinnern.at statt, deren Rahmen SchülerInnen des G19, Gymnasiumstraße 83, mitgestalteten. SchülerInnen der 7.A lasen dabei aus Reinhold Eckfelds Buch „Letzte Monate in Wien“.
Reinhold Eckfeld, ehemaliger Schüler des G19, beschreibt darin, wie er als 17-Jähriger am Morgen des 10. November 1938 in der Nähe der Schule verhaftet, ins Polizeikommissariat Kreindlgasse abgeführt und später in die Polizeireithalle Pramergasse verschleppt wird.
Language week in Canterbury, 02.04. – 09.04.2019
All of us really enjoyed the trip to England. We lived with host families which were – mainly – really nice and caring. Everyday we ate breakfast in the morning and at around 8 a.m., most of us met at the pick-up point “Sturry Station”. After arriving at school we always had some free minutes . In our morning lessons we talked about topics like stereotypes, media, business and the like. Most of the times we ate lunch at the canteen but sometimes, when we had long bus drives in the afternoon, we got packed lunch.