Geisteswissenschaften und Religion
Im Evangelischen Religionsunterricht haben wir uns anlässlich des „Novemberpogroms“ (Verwüstungen, Zerstörungen, Verfolgungen) an jüdischen Einrichtungen und Geschäften vor 85 Jahren mit diesem Thema beschäftigt, um das Erinnern wachzuhalten. Damit wir einen Einblick in die Vielfalt und Verbreitung jüdischer Andachtsstätten und Bethäuser bekommen, haben wir 29 ausgesuchte Tempel, Synagogen und Vereinsbethäuser auf einem Stadtplan von Wien mit Gebäudesteinen markiert.
Am Freitag, den 3. Februar 2023, fand der 17. Humanistische Tag am G19 statt. Die siebten und achten Klassen trafen sich dazu im Musiksaal, wo sie zwei Vorträge und eine anschließende Publikumsdiskussion erwarteten.
Schülerinnen und Schüler der 2C haben sich im Religionsunterricht und bei einem Lehrausgang mit dieser spannenden Frage auseinandergesetzt.
In der Ausstellung "arm&reich" im Dom Museum Wien wurden sie ermuntert, sich selbständig ein Kunstwerk auszusuchen, das entweder mit Armut oder Reichtum in Verbindung gebracht werden kann.
Viele Fragen tun sich auf:
Wann ist man arm?
Bedingt der Reichtum (weniger) vielleicht die Armut (vieler)?
Und was hat die Kunst damit zu tun?
Ausgehend von der Bibelstelle Lukas 1, 46-55, in der Maria ihre Gotteserfahrung in einem Lobpreis für Gott ausdrückt, hat die Religionsgruppe der 7B den prophetischen Aspekt dieser Botschaft herausgearbeitet. Durch diesen Text und das Teilen ihrer Erfahrung, als Frau, die Gott in die Welt bringt, schenkt Maria uns einen Perspektivenwechsel: Eine schwierige Gegenwart kann sich in eine gute Zukunft verwandeln. Den Glauben und das Vertrauen daran teilt Maria mit uns und will uns damit Hoffnung schenken.
Die 7B hat diese Hoffnungsbotschaft für uns übersetzt und zeigt uns Perspektivenwechsel, die Maria erlebt:
Schülerinnen und Schüler der 2C haben im Religionsunterricht Einbände für ihr Heft gestaltet: das Gemeinsame und Verbindende ist jeweils die Taube, das Individuelle und Kreative die Collage - entweder in der Taube selbst oder als Hintergrund.
In der Lockdownzeit haben sich die Klassen 1abc im evangelischen Religionsunterricht mit der Geschichte von Noah beschäftigt. Er ist von Gott als erster anerkannter Tierschützer mit seiner Familie ausgewählt worden. Denn es stand eine große Überschwemmung bevor.
Helene Linsenmeyer, Lea Jansen, Christian Raithelhuber, Franziska Haug, Johannes Gaug, Konstantin Holstein, Elisa Dorn und Harald Kluge (Lehrer)
Wir gratulieren Fiona Becker (1.Platz), Fatima Elhemoud (10.Platz) und Antonia Pirker zu ihren großartigen Essays!