Stop Motion Animationen der 7A
Im Rahmen eines Seminars Projektorganisation Kunst Medien Schule bei Petra Suko an der Angewandten entwickelten Studentinnen Konzepte, um mit Schüler*innen im BE Unterricht zu arbeiten. Da wir wegen Corona nurmehr online kommunizieren durften, kamen die Anweisungen per Zoom und die Durchführung erfolgte eigenständig mit dem App Stop Motion.
Michael Zaminer (3A) - Gewinner der u14 YOUNG CREATIVES Auszeichnung der Ars Electronica
Michael Zaminer, Schüler der 3A, gewann die diesjährige Auszeichnung in der Kategorie „u19 – create your world“. Sein digitales Kunstwerk „Coded Art Gallery“ bekam somit den zweitwichtigsten Preis von den unter-14-jährigen- Künstler*innen.
Die „Coded Art Gallery“ ist eine Sammlung von neun verschiedenen Programmen, die eine graphische Darstellung ermöglichen und meist interaktiv mit dem/der Beobachter/in agieren.
Chemische Schulversuche im Distance Learning
Zuhause experimentieren- ein Experiment für sich
Als uns unsere Frau Professorin in dem viel zu frühen Videochat um 11 Uhr mitgeteilt hat, dass wir für die nächste Woche keine Arbeitsblätter bekommen, stattdessen ein Experiment durchführen sollten, freute ich mich zuerst, schließlich sind Experimente ja das, was man am Tag der offenen Tür zu sehen bekommt, das womit man Kinder anlockt, als sie noch eine Wahl haben, das mit „oh wow der Ballon klebt an der Decke“ und vor allem, das ohne Redox-Formeln.
Kreativität, die uns auf Distanz verbunden hat
Man sagt ja oft, schwierige Zeiten lassen auch Wunderbares entstehen. Dies trifft jedenfalls auf die Werke unserer Schüler*innen während des Corona-Lockdowns zu. Profil online hat unsere kleine, aber feine Auswahl veröffentlicht. Den Pressetext und Zitate aus unserer Schulgemeinschaft finden Sie hier.
https://www.profil.at/oesterreich/coronakrise-schule-ideen-sammlung-11402369
Muttertag
Die Kinder der 2. Klasse (Textiles Werken) sagen DANKE.
Danke, allen Müttern für die liebevolle Unterstützung.
Der Corona-Novellen-Reigen des Wahlpflichtfach Deutsch kreativ
In Anlehnung an Boccaccios "Decameron" erstellten die Schüler*innen des WPF- Deutsch kreativ einen "Corona-Novellen-Reigen". Die Handlung spielt im Wien des 21. Jahrhunderts - nicht die Pest verbreitet Angst und Schrecken, sondern das Corona Virus. Das ist der Rahmen für eine neue Novellensammlung. Isoliert mitten in der Stadt, nicht auf einem Landhaus in der Nähe von Florenz im 14. Jahrhundert. Verbunden durch kreative Texte, die die Schüler*innen schreiben, zuhause, alleine vor dem Computer! Trotz allem ist diese kreative Schreiben das, was uns verbindet und Trost spendet! Hier einige Texte zum Nachlesen.
Kreatives Schreiben in der Krise – Ö1 Beitrag
Hören Sie hier die Ö1 Sendung Leporello zum Thema kreatives Schreiben in der Krise, in der Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler der letzten Wochen gebracht wurden.
Corona-Tagebuch eines Schülers
Im Ö1-Beitrag "Kreatives Schreiben in der Krise" hat Leander Földy (7B) einen Teil seines Corona-Tagebucheintrags gelesen. Hier ist der gesamte Text.