Der Informatiksaal ist mit 28 Rechnern, Whiteboard und Beamer ausgestattet. Er wird für den Informatikunterricht aber auch für Internetrecherchen oder Aufgaben am PC in anderen Fächern verwendet. Darüber hinaus stehen den SchülerInnen Rechner in der Bibliothek und in der Aula zur Verfügung.
Informatik - Unterstufe
- Digitale Grundbildung
- 1.Klasse: Einführung in die Benutzung des Computers mit IKT-Lehrer*in
- 2.-4.Klasse: integrativer Einsatz über alle Unterrichtsfächer hinweg
- Unverbindliche Übung Informatik: für Schüler*innen der 2.-4. Klasse
Digitale Grundbildung
In der ersten Klasse wird im Rahmen von 18 fächerübergreifenden Stunden der Lehrplan für Digitale Grundbildung durch eine*n IKT-Lehrer*in (Information, Kommunikation, Technologie) unterrichtet. Parallel dazu werden digitale Kompetenzen integrativ in der gesamten Unterstufe gemäß dem Lehrplan in den einzelnen Fächern vermittelt. Ausgewählte Themen:
- Sicheres Passwort
- Dateien speichern und öffnen
- Umgang mit dem Schulnetzwerk
- Erstes Arbeiten mit einem Zeichenprogramm
- Kennenlernen der Tastatur und Anregungzum 10-Finger-System
- Einfache Befehle von ETxtverarbeitungs-, Präsentations- und Tabellenkalkulationsprogrammen
- Recherche im INternet, Copyright
- Umgang mit der Schuleigenen E-Mail-Adresse
Abschließend findet in der letzten Schulwoche oder im Rahmen von KOKO ein Workshop zu Safer Internet und Cybermobbing statt.
Unverbindliche Übung Informatik
Die Übung kann in der 2.,3., und 4.Klasse (zusätzlich zur digitalen Gurndbildung) besucht werden.
In je 1,5 h Stunden vertiefen Anfänger und Fortgeschrittene ihre digitalen Kompetenzen. Ausgewählte Themen:
- Kennenlernen der Tastatur
- Aufbaus eines Computers
- Überblick über diverse Softwarearten
- Erstellen eines Folders, einer Präsentation
- Trickfilm-Animation
- Grafikbearbeitung
- Dateiendungen
- e-mail schreiben
- Domain
- Einfache Websites mit HTML
Informatik-Oberstufe
Pflichtfach Informatik 5.Klasse
Das Fach Informatik eröffnet allen Schüler*innen einen gleichberechtigten Zugang zu informatischen Denk- und Arbeitsweisen als Voraussetzung für den produktiven Umgang mit digitalen Informations- und Kommuniaktionstechnologien. Ausgewählte Themen:
- Entwicklung der Datenverarbeitung
- Datenschutz
- Hardware / Standardsoftware
- Netzwerke
- Ergonomie
- Aufarbeitung und Darstellung von Informationen
- Strukturierung und Verarbeitung von Daten für die Vorwissenschaftliche Arbeit
- Grafikbearbeitung
- HTML Grundbegriffe
Informatik Wahlpflichtfach (6. - 8.Klasse)
Das WPF gibt es dreijährig und soll zur Vertiefung und Erweiterung des vorhandenen Wissens dienen. Ausgewählte Themen:
- Produktion digitaler Medien
- Netzwerke und Protokolle
- Algorithmen und Datenstrukturen
- Suche, Auswahl und Organisation von Informationen
- Programmierung
- Informatik in der Gesellschaft
Mit Fragen, die heute der Physik und Astronomie zugerechnet werden, nahm einst die moderne Naturwissenschaft ihren Anfang. Ihre Wurzeln durchziehen das christliche Abendland bis in die griechische Antike. Die Naturwissenschaft als solche stellt eine der größten kulturellen und geistigen Errungenschaften der Menschheit dar. So darf eine gediegene physikalische Grundbildung in einem modernen Gymnasium natürlich nicht fehlen.
Thema des Faches im Unterricht sind zum einen typisch physikalische Sachverhalte , an denen aber auch die Denkweise der Physik in Modellen und Theorien, die Korrektur derselben durch das Experiment erlebt und erlernt werden.
Auch die Begrenztheit der naturwissenschaftlichen Weltsicht und ihr immanenter Reduktionismus werden angesprochen.
Die Zusammensetzung der uns umgebenden Welt aus Stoffen, ihre Verflochtenheit, ihre bislang unentdeckten Zusammenhänge und unsere Möglichkeiten sie zu verändern stehen im Mittelpunkt des Chemieunterrichts.
In einer ganz eigenen, oft abstrakten und gewöhnungsbedürftigen Art, hat der Mensch in der Chemie gelernt, sich den angesprochen Fragen zu nähern. In den wenigen Stunden, die im Rahmen der AHS-Ausbildung zur Verfügung stehen, kann hier nur ein kleiner Einblick gewonnen werden.
Dank der guten und modernen Ausstattung unserer Schule sind Versuche, die von Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt werden, fixer Bestandteil des Unterrichts. Hiebei wird zum einen die handwerkliche Dimension chemischen Arbeitens vermittelt, zum anderen kommen Aspekte der experimentellen Wissenschaft, der Sicherheit im Umgang mit Stoffen und der Verantwortung auch gegenüber den anderen ins Spiel.
Für Interessierte werden zusätzlich zum Regelunterricht angeboten:
- Unterstufe: Naturwissenschaftliche Übungen
- Oberstufe: Chemieolympiade (5.-8.Kl); Chemie Wahlpflichtfach (7. und 8.Kl)
Die Kernkompetenzen Sprechen, Zuhören, Lesen, Schreiben und Sprachbewusstsein stehen in den Deutschstunden unserer Schule nicht erst seit der Einführung der Bildungsstandards im Mittelpunkt. Sprachliche Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen zu fördern und damit ihre Entwicklung zu selbständigen, mündigen und kritikfähigen Erwachsenen zu unterstützen, ist für uns das wichtigste Ziel des Deutschunterrichts am Döblinger Gymnasium.
4. Klasse: English in Action
Für 5 Tage wird der Unterricht in den 4. Klassen aufgelöst und die Schüler/innen werden von „English natives“ unterrichtet (Projektorientierter Unterricht).
6. Klasse: Englandreise nach Canterbury
Kurzfassung eines typischen Programms der Sprachreise (Unterbringung bei Familien)
- Vormittags: Unterricht
- Nachmittags:
- Besichtigungsprogramm in Canterbury (Stadtrundgang, Canterbury Cathedral, Canterbury Tales Museum, etc.)
- Ausflüge z.B. nach:
- Cambridge,
- Leeds Castle,
- Rochester,
- Dover (Castle and War Time Tunnels),
- Abends: Filmnight, Bowling, Shopping, etc.
6. - 8. Klasse: Unverbindliche Übung FCE Preparation Course:
Preparation course for English certificates (FCE) and competitions (AHS Englisch-Wettbewerb).
Inhalt:
- Vertiefung und Erweiterung der Englischkenntnisse bezüglich Grammatik und Wortschatz
- Trainieren der vier Fertigkeiten „Reading, Writing, Listening, Speaking“
- Praktische Anwendung der Fertigkeiten in einer Vielzahl von unterschiedlichen Kontexten („use of English“)
- Vorbereitung auf Prüfungssituationen:
a) FCE= First Certificate in English, entspricht Level B2 of the Common European Framework
b) AHS-E-Wettbewerb
Materialien: FCE Gold Plus Coursebook, CD-ROM and CD-Pack, Longman
Dauer: 1 Stunde pro Woche
Wahlpflichtfach Englisch (6. – 8. Klasse)
Besprechen aktueller Themen
Bearbeitung von Themen „of general interest“
Landeskunde
vertiefende Literatur
Theaterbesuche
Engl. Kino
etc.
Schwerpunkt: mündliche Kommunikation
- 1- oder 2-jährig; maturafähig
- 2 Wochenstunden
Am G19 werden angeboten:
Haltungsturnen
1. bis 4. Klassen
Ballspiele
1. bis 4. Klassen
Volleyball mixed Unterstufe
2. bis 4. Klassen
Fußball und Volleyball Oberstufe
5. bis 8. Klassen
Gewinnen Sie einen Eindruck der sportlichen Aktivitäten (Fußball, Volleyball, Schifahren, Afrikanischer Tanz, Klettern, Selbstverteidigung der Mädchen) in unserer Bildergalerie.