26.4. bis 3.5.
Our suitcases were packed, everyone arrived at the airport in time and the Icelandic volcano had stopped smoke- breathing!
To put it in a nutshell, nothing could stop us from landing in London in time.
Am 14. April 2010 besuchten Lilli und Max Tauber die UÜ Politische Bildung der 4. Klassen des G19.
Lilli Tauber lebte bis zum Novemberpogrom in Wiener Neustadt, wurde dann mit ihrer Familie nach Wien vertrieben. Ihre Eltern entschlossen sich, Lilli als 11-Jährige mit einem sogenannten „Kindertransport“ nach Großbritannien zu schicken, um ihr Überleben zu sichern.
Ein Abend mit dramatischen Geschichten von Loriot und musikalischen Zwischenspielen
Literarische Reflexionen von Exkursionen in die Gedenkstätte Mauthausen
Die jeweils vierten Klassen des G19, Gymnasiumstraße, fahren im Laufe des Schuljahres in die Gedenkstätte Mauthausen, die sich auf dem Gelände des ehemaligen KZ Mauthausen befindet.
Preisträger media literacy award
Tagtools? Life-Projektionen! VJ-Kultur!
Ein Projekt des Wahlpflichtfaches: Kunst und Neue Medien
Im November wurden die SchülerInnen im Museumsquartier zu einer Siegerehrung geladen. Ihr Film "show me the way"war Preisträger in der Kategorie Video.
Im Döblinger Gymnasium, dem G 19, Gymnasiumstraße 83, befindet sich im Stufenaufgang des älteren Traktes ein so genanntes „Kriegerdenkmal“, das der im Krieg gefallenen Schüler und Lehrer des Ersten und in einer Erweiterung der des Zweiten Weltkrieges gedenkt.
Anlässlich der 50- Jahr- Feier der Schule wurde im Jahre 1935 von Ernst Peche, einem illegalen Nationalsozialisten und Lehrer des BG19, eine Gedenktafel entworfen und angebracht. Diese, wie auch die nach 1945 hinzugefügte Marmorummantelung, erinnern in militaristischer Weise an diese Gefallenen.
"Glaubst du, die Französisch-Woche wird uns etwas bringen?"
"Keine Ahnung, bald werden wir´s ja sehen..."
Unterkategorien
FG Naturwissenschaften
Die Synthese von Geistes- und Naturwissenschaften war schon immer Anliegen unseres Gymnasiums (siehe auch Schulprofil). Ein breites Angebot aus den Naturwissenschaften, in dem der Regelunterricht mit Sonderaktivitäten intensiviert und durch zahlreiche Extracurricularia ergänzt wird, nähert sich erfolgreich diesem Bildungsanspruch unseres Gymnasiums.
So können sich auch naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler für das klassische Gymnasium mit seinen traditionellen Schwerpunkten entscheiden, ohne damit einen Verlust anspruchsvoller und zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Grundbildung hinnehmen zu müssen.
Regelunterricht | Biologie | Chemie | Physik | Mathematik |
Wahlpflichtfächer | Biologie (6.-8.Kl.) |
Chemie (7.-8.Kl.) |
Physik (6.-8.Kl.) |
|
Unverb. Übungen | Naturwiss. Übungen (1.,2., 3. und 4. Kl) |
Chemie Olympiade 5.-8. Kl. |
||
Sonstiges |
|
Die neuesten Berichte: