für Dezember 2016:
(Zitiert aus www.zahlenjagd.at)
Das Produkt von 2016 natürlichen Zahlen ist 2017. Wie groß ist deren Summe?
Die Absolventinnen Maria Merz und Anna Cieslar , beide 8b Jg 2015/16, sind am 10. November 2016 im Rahmen eines Festakts im Festsaal des Stadtschulrats Wien für ihre ausgezeichneten vorwissenschaftlichen Arbeiten geehrt worden.
Maria Merz, betreut von Mag. Ursula Pleschko, schrieb ihre Arbeit zum Thema Dr. Heinrich Maier – Ein Wiener Geistlicher im Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Anna Cieslar, betreut von Mag. Peter Kastner arbeitete zum Thema „Beeinflussung der öffentlichen Wahrnehmung durch die Medien im Vietnam- und Irakkrieg“.
Unsere Sportwoche vom 12.-17.9.2016 übertraf alle unsere Erwartungen. Neben den schon im Vorhinein von jedem persönlich erwählten Sportarten, die aus einer Auswahl von Kajak, Tennis, Tanzen, Biking, Windsurfen, Beachvolleyball und Golf bestanden, konnten wir in unserer Freizeit auch noch Basketball, Volleyball oder Tennis spielen gehen. Danach sind wir meistens in den angenehm kühlen See gesprungen, haben uns Kajaks ausgeborgt oder gingen Stand-up-paddeln.
Vom 20. - 25. 10. 2016 machte die 8a eine Bildungsreise nach Rom. Lesen Sie hier den Bericht...
Fotografie, heutzutage vor allem die digitale Fotografie, ist ein spannendes Feld. Schülerinnen und Schüler experimentieren gerne und es entstehen viele Fotos. Trotzdem werden die wenigen, besten Fotos schnell von allen ausgesucht: Denn wenn das Licht stimmt, ist es einfacher, ein gutes Foto zu machen. Bei der Portraitfotografie ist das Licht eine besonders wichtige Komponente. Schönes Tageslicht, auch an trüberen Tagen ist optimal.
Unterkategorien
FG Naturwissenschaften
Die Synthese von Geistes- und Naturwissenschaften war schon immer Anliegen unseres Gymnasiums (siehe auch Schulprofil). Ein breites Angebot aus den Naturwissenschaften, in dem der Regelunterricht mit Sonderaktivitäten intensiviert und durch zahlreiche Extracurricularia ergänzt wird, nähert sich erfolgreich diesem Bildungsanspruch unseres Gymnasiums.
So können sich auch naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler für das klassische Gymnasium mit seinen traditionellen Schwerpunkten entscheiden, ohne damit einen Verlust anspruchsvoller und zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Grundbildung hinnehmen zu müssen.
Regelunterricht | Biologie | Chemie | Physik | Mathematik |
Wahlpflichtfächer | Biologie (6.-8.Kl.) |
Chemie (7.-8.Kl.) |
Physik (6.-8.Kl.) |
|
Unverb. Übungen | Naturwiss. Übungen (1.,2., 3. und 4. Kl) |
Chemie Olympiade 5.-8. Kl. |
||
Sonstiges |
|
Die neuesten Berichte: