Am 6. 3. 2015 fand der 20. Naturwissenschaftliche Tag an unserer Schule statt. Ins Leben gerufen aus Anlass der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl ist dieser Tag mittlerweile eine Institution in unserem Haus geworden.
Am 17. Februar 2015 fand die erste Finalrunde vom mehrsprachigen Redewettbewerb „Sag’s multi!“ statt. Die 6B war bei jener Finalrunde anwesend, um die zwei Kandidatinnen des G19, Alina Mundstein (5a) und Amina Harambasić (6b), welche an jenem Tag ihre Reden halten durften, zu unterstützen.
Am 27. Februar machte die 3A in Begleitung von Herrn Prof. Eichler und Frau Prof. Korp einen Lehrausgang ins „MuTh“.
Am 24. Februar 2015 besuchten 19 SchülerInnen des katholischen und evangelischen Religionsunterrichts der Klassen 3B und 3C die größte und älteste Moschee Österreichs in Wien-Floridsdorf, Am Bruckhaufen 3.
Nach der Lektüre des Jugendromans „Ein Schatten wie ein Leopard“ von Myron Levoy bewies die 3B im Rahmen des Deutschunterrichts wieder einmal ihre Kreativität....
In der Ausstellung „Lust am Schrecken“, die die Klasse 3A am 27. Jänner in die Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste besuchte, geht es um Bilder und Skulpturen von der Renaissance bis zum Klassizismus, die etwas Grauenvolles aussagen, aber von denen man doch nicht wegsehen kann.
Die 3B und die 1A haben im Laufe des Schuljahres verschiedene Themen und Techniken ausprobiert.
Im Wintersemester haben sich die SchülerInnen der 2B im Technischen Werken mit dem Thema Brückenbau auseinandergesetzt.
Unterkategorien
FG Naturwissenschaften
Die Synthese von Geistes- und Naturwissenschaften war schon immer Anliegen unseres Gymnasiums (siehe auch Schulprofil). Ein breites Angebot aus den Naturwissenschaften, in dem der Regelunterricht mit Sonderaktivitäten intensiviert und durch zahlreiche Extracurricularia ergänzt wird, nähert sich erfolgreich diesem Bildungsanspruch unseres Gymnasiums.
So können sich auch naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler für das klassische Gymnasium mit seinen traditionellen Schwerpunkten entscheiden, ohne damit einen Verlust anspruchsvoller und zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Grundbildung hinnehmen zu müssen.
Regelunterricht | Biologie | Chemie | Physik | Mathematik |
Wahlpflichtfächer | Biologie (6.-8.Kl.) |
Chemie (7.-8.Kl.) |
Physik (6.-8.Kl.) |
|
Unverb. Übungen | Naturwiss. Übungen (1.,2., 3. und 4. Kl) |
Chemie Olympiade 5.-8. Kl. |
||
Sonstiges |
|
Die neuesten Berichte: