Wir freuen uns sehr über diese Rückmeldung:
"Sehr geehrter Frau König- Hackl,
Am Dienstag, den 25.2 ging es mit der 1B und Kollegin Prinz zu einem „Märchenworkshop“ ins Theatermuseum. Nachdem wir uns schon einige Wochen mit Märchen im Deutschunterricht beschäftigt hatten (Volksmärchen und Kunstmärchen wurden gehört und gelesen, Märchen aus aller Welt von den Schüler*innen vorgestellt), waren alle neugierig, was dort geschehen würde.
Im Zuge des Wahlpflichtfachs „Angewandte Wirtschaft“ besuchten die Schüler/innen am 04.03.20 das Wirtschaftsmuseum Wien. Thematisch wurden die Bereiche Arbeit und Arbeitslosigkeit in Österreich behandelt. Da die Kernkompetenz des Museums darin besteht, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fakten einfach und verständlich darzustellen, verfolgten die Schüler/innen den Vortrag mit großer Aufmerksamkeit.
(Zitiert aus www.zahlenjagd.at)
In einem quadratischen Hof steht in der Südwestecke ein Gebäude, das an der Westwand und auch an der Südwand jeweils 5 quadratische Zimmer mit einem gemeinsamen Eckzimmer hat. Die nächsten Reihen haben je 4 solche Zimmer und dann noch eine Serie mit je 3 Zimmern. Alle Zimmer sind gleich groß und haben in jeder Wand außer in der West- und in der Südmauer des Gebäudes eine Verbindungstür. Diese Türen dürfen aber nur von Westen nach Osten bzw. von Süden nach Norden benützt werden.
Zum Abschluss unseres umfangreichen Projektes zur Müllvermeidung und Mülltrennung
-alle Klassen sind ausführlich über neue Trennungsmethoden informiert und an altbekannte, aber immer gleich wichtige Maßnahmen erinnert worden- waren wir bei einer Führung in der MVA Spittelau. Die Unmengen an Müll, 250.000 t Hausmüll pro Jahr, die hier verheizt werden, haben uns nicht nur durch ihren intensiven Geruch fast umgeworfen!
Unterkategorien
FG Naturwissenschaften
Die Synthese von Geistes- und Naturwissenschaften war schon immer Anliegen unseres Gymnasiums (siehe auch Schulprofil). Ein breites Angebot aus den Naturwissenschaften, in dem der Regelunterricht mit Sonderaktivitäten intensiviert und durch zahlreiche Extracurricularia ergänzt wird, nähert sich erfolgreich diesem Bildungsanspruch unseres Gymnasiums.
So können sich auch naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler für das klassische Gymnasium mit seinen traditionellen Schwerpunkten entscheiden, ohne damit einen Verlust anspruchsvoller und zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Grundbildung hinnehmen zu müssen.
Regelunterricht | Biologie | Chemie | Physik | Mathematik |
Wahlpflichtfächer | Biologie (6.-8.Kl.) |
Chemie (7.-8.Kl.) |
Physik (6.-8.Kl.) |
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Unverb. Übungen | Naturwiss. Übungen (1.,2., 3. und 4. Kl) |
Chemie Olympiade 5.-8. Kl. |
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Sonstiges |
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