Header Vier Seiten minIm Deutschunterricht beschäftigte sich die Klasse 5B mit dem Thema Kommunikation und im Zuge dessen mit dem Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun. Dieser postulierte, dass jede Botschaft vier Seiten habe: Jede*r sende und empfange eine Nachricht auf vier Wegen. Wer spreche, kommuniziere immer auf den vier Ebenen des Sachinhalts, des Beziehungsaspektes, der Selbstoffenbarung und des Appells. Der/die Sprecher*in spreche demzufolge mit vier Schnäbeln, der/die Empfänger*in höre mit vier Ohren: 

Sachinhalt:                    Worüber ich informiere.

Selbstoffenbarung:       Was ich von mir preisgebe.

Beziehungsaspekt:       Wie ich zu dir stehe und was ich von dir halte.

Appell:                            Wozu ich dich bewegen will.

Die Schüler*innen der 5B haben typische Wortwechsel zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen gesammelt und diese nach den vier Seiten analysiert. Als Ergebnis entstanden im Distance Learning Videos, in welchen die Sprechenden und die vier Seiten (Schnäbel) von unterschiedlichen Schüler*innen repräsentiert werden.

1. Dialog:

Lehrer*in                     „Handyverbot gilt auch während des Online-Unterrichts!“

Schüler*in                    „Äh, soll ich Ihnen die Hausübung per Post schicken?

2.Dialog:

Schüler*in                    „Ich hab ja gar nix gesagt!“

Lehrer*in                     „Möchtest du das der Frau Direktorin erklären?“

3.Dialog:

Schüler*in:                   „Kann ich bitte aufs Klo gehen?“

Lehrer*in:                    „Ich weiß nicht, ob du das kannst.“

Nina Eisner