IMG 6348Am 30. Mai fand zum 14. Mal der SAG’S MULTI Redewettbewerb statt.

Julia Schoppmeier aus der 4B schaffte es in die Finalrunde und präsentierte mit anderen Schülerinnen aus Wien ihre Rede im ORF Radiokulturhaus. Ihre Rede zum Thema Schule und Bildungssystem war beeindruckend! Für mich als Deutsch- und Fremdsprachenlehrerin ist es immer berührend, wenn Schülerinnen derartige Leistungen erbringen. Es gibt mir Hoffnung, dass diese junge Generation selbstbewusst auftritt, ihre Rechte einfordert und schon in jungen Jahren versteht und auch artikuliert, wie sich unsere Gesellschaft zu einer besseren, friedlicheren, gerechteren entwickeln sollte.


Isabel Coll

Hier ein paar Eindrücke der Schulkolleg*innen:
Ich finde das Grundkonzept von Sag's Multi sehr interessant, da die Rednerinnen bilingual ihre Gedanken und Gefühle ausdrücken können. Die Rednerinnen haben sehr elanvoll und leidenschaftlich gesprochen. Sie haben mich sehr beeindruckt, weil sie fast professionelle Reden in zwei verschiedenen Sprachen vor so vielen Menschen halten konnten - das kann nicht jede/r!


Gabriela Benitez Trivinio, Mia Dellago und Zeinab Elsaghir

Heute konnten wir zahlreiche Reden sehr begabter Schülerinnen hören. Jede hatte etwas zu sagenund unserer Meinung nach ist es das, was die Wiener Jugend so besonders macht. Der Inhalt jederRede hat uns sehr berührt und inspiriert.

Bartek Szwarc und Giuliano Mastro


Der heutige Ausflug hat uns sehr gut gefallen, weil wir so viele Meinungen von Schüler*innen hören konnten. Die Texte waren sehr inspirierend. Wir finden, dass die dritte Rednerin sehr emotional und gut zum Thema Rassismus geredet hat.


Thomas Dornhofer, Rojdar Besler, Oli Arandjelovic, Heorhii Kryshchenko


Uns hat am Sag's Multi Wettbewerb besonders gut gefallen, dass so viele verschiedene und wichtige Themen angesprochen wurden. Allerdings haben wir anzumerken, dass es leider Verständigungsprobleme aufgrund der verschiedenen Sprachen gab, da die Rednerinnen abwechselnd in den beiden Sprachen sprechen, der Übergang fließend ist. Wir sind uns durchaus bewusst, dass dies ein wichtiger Teil der Reden ist, allerdings erschwert es das Verstehen der Themen um ein Vielfaches.


Rafael Hofer, Kosta Kostic, Jan Hallgrim Kremzow und Maxi Floriani

Die Reden haben uns sehr gut gefallen. Man hat gemerkt, dass die Personen sich mit ihren Themen sehr gut auseinandergesetzt und diese nicht nur auswendig gelernt haben. Die angesprochenen Themen - Rassismus, Bildung, Mobbing, Gesellschaftliche Vielfalt, Krieg & Frieden wollen wir uns zu Herzen nehmen, da sie sehr oft im Alltag vorkommen. Am meisten hat uns die Rede über das Mobbing und Rassismus gefallen. Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit dem Ausflug.


Mona Lehner, Sofija Milošević, Daniel Vlah und Laura Sopkova

Wir finden, dass es wichtige Themen waren, die akut besprochen werden müssen. Die Argumente waren gut ausgewählt und haben zum Denken angeregt. Es war aber schade, dass es nur Mädchen ins Finale geschafft haben.


Helena Vospernik, Harnur Walia, Clarence Arthur und Vici Ruthner

 

Wir fanden es sehr bewegend, über welche, meist sehr aktuelle, Themen die Schülerinnen gesprochen haben. Es war sehr beeindruckend, wie gut diese kurz zusammengefasst wurden, obwohl sie so umfangreich sind. Es hat uns auch beeindruckt, wie selbstbewusst die Schülerinnen ihre Reden präsentiert haben. 


Eliana Köstenbaumer, Sophia Riedl, Kathi Bieg und Hannah Seitz