IMG 5813Was macht man, wenn man mit einer 5. Klasse das Thema Lyrik behandelt und seinen Schüler*innen das lyrische Rüstzeug näherbringen will? Man geht ins Theatermuseum und besucht einen Workshop. Anhand von rhythmischen Übungen beschäftigte sich die 5A mit Liedtexten, Gedichten und Sprichwörtern. Dabei spielten Akzente, Pausen, Sprachmelodie und Tempo eine Rolle! Jede*r hatte die Möglichkeit, Wörter zeitgemäß und nach eigenen Vorstellungen zu performen. Ein tolles Erlebnis und die 5A voll dabei! Hier einige Eindrücke.
Isabel Coll


Wir haben gelernt verschiedene Texten eine unterschiedliche Wirkung zu geben. Songtexte und alltägliche Sätze, aber auch Körpersprache und Mimik. Wir haben gesehen, wie viel unsere Körpersprache ausmacht und verschiedene Betonungen Aussagen verändern. Es war eine schöne Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln und durch Gruppenarbeit unseren Zusammenhalt zu stärken.
Emma Krön (5A)


Glück, Trauer, Enttäuschung, Freude,..
Nicht nur auf der Bühne sind diese Emotionen, die sehr extrem dargestellt werden können. Wir lernten Mimik, Gestik und Sonstiges im täglichen Sprachgebrauch sowie bei Songtexten und Sprichwörtern einzusetzen. Es war ein tolles Erlebnis und sehr spannend zu sehen auf wie unterschiedliche Art und Weise man sich ausdrücken kann.
Johann Gepart (5A)