01Am 28.03.2019 unternahm unsere Klasse 2C mit unseren Professorinnen (Frau Prof. Sabeditsch und Frau Prof. Schmid-Feistl) in dem Fach Deutsch einen Lehrausgang in das Medienhaus der Tageszeitung „Die Presse“ im 3. Bezirk. Dort wartete ein Workshop mit Stationenbetrieb auf uns. Während der Bearbeitung der unterschiedlichen Arbeitsaufträge erfuhren wir viel über den Aufbau einer Zeitung. Bei der Aufgabe, die uns persönlich am besten gefiel, durften wir selbst ein Interview aufnehmen.

20190312 121100Am Dienstag, 12. März 2019, hatte unser Schulchor, der aus zahlreichen singbegeisterten Schülerinnen und Schülern der Unter- und Oberstufe besteht, seinen ersten großen Auftritt bei „Musik aktiv“ im Festsaal der Hans-Mandl-Berufsschule. Bei dieser Veranstaltung traten verschiedene Klassen- und Schulchöre sowie Tanzgruppen auf. Die Darbietung unserer Schülerinnen und Schüler fand beim Publikum  großen Anklang und wurde mit tosendem Applaus belohnt. Großer Dank gebührt allen Sängerinnen und Sängern und der Chorleiterin Maestra Prof. Christiana DEMEL, die die Musiken in sehr kurzem Zeitraum bühnen- und konzertreif aufführte.

LogoBASIm Rahmen des Wahlpflichtfaches „AngewandteWirtschaft“ haben Margaritha Wanker, Sarah Dornhofer, Moritz Mitterlehner und ich uns mit der Analyse eines Kleinunternehmens, welches wir uns selbst auswählen durften, auseinandergesetzt. Unsere Wahl fiel auf die Parfümerie Kussmund in 1010 Wien.

20190411 ChOly KWB 011Am 11.4.2019 fand der Kurswettbewerb des G19 für die 45. Österreichische Chemie Olympiade (ÖChO) statt.

20 Schülerinnen und Schüler stellten sich der Herausforderung dieses drei Stunden dauernden Wettbewerbs. In Theorie (60%) und Praxis (40%) galt es Punkte zu erringen, wobei die Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad zwischen "ganz einfach" bis "ordentlich knifflig" anzusiedeln sind.

Ganz anders als Schule sonst: Beim Wettbewerb gibt es kein “genug gelernt”. Je mehr man kann, erfahren hat, weiß, je besser man sich konzentrieren kann, desto besser ist es.

LOGO hpAnalyse/ Herstellung von Geschichtsdarstellungen

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts, welcher sich im aktuellen Schuljahr unter anderem mit der griechischen und römischen Antike auseinandersetzt, hat die Klasse der 5B sich mit der Vermittlungsmedien von Geschichte im Internet beschäftigt. Hier sind immer mehr „Lernvideos“ oder „Podcasts“ zu verschiedensten historischen Themen vorzufinden.

IMG 0643Am 13. März 2019 – dem Gedenktag des sogenannten „Anschlusses“ Österreich an Nazideutschland – fand eine Gedenkkundgebung der NS-Opferverbände, des DÖW und von erinnern.at statt, deren Rahmen SchülerInnen des G19, Gymnasiumstraße 83, mitgestalteten. SchülerInnen der 7.A lasen dabei aus Reinhold Eckfelds Buch „Letzte Monate in Wien“.

Reinhold Eckfeld, ehemaliger Schüler des G19, beschreibt darin, wie er als 17-Jähriger am Morgen des 10. November 1938 in der Nähe der Schule verhaftet, ins Polizeikommissariat Kreindlgasse abgeführt und später in die Polizeireithalle Pramergasse verschleppt wird.

DSC 0058All of us really enjoyed the trip to England. We lived with host families which were – mainly – really nice and caring. Everyday we ate breakfast in the morning and at around 8 a.m., most of us met at the pick-up point “Sturry Station”. After arriving at school we always had some free minutes . In our morning lessons we talked about topics like stereotypes, media, business and the like. Most of the times we ate lunch at the canteen but sometimes, when we had long bus drives in the afternoon, we got packed lunch.

IMG 20190429 154749Schmeckt so Fenchel oder Sellerie, riecht so Knoblauch oder Zwiebel? Die SchülerInnen von NAWI 1 (Naturwissenschaftliche Übungen in der ersten Klasse) stellen ihren Geruchs- und Geschmackssinn unter Beweis.

Unterkategorien

Die Synthese von Geistes- und Naturwissenschaften war schon immer Anliegen unseres Gymnasiums (siehe auch Schulprofil). Ein breites Angebot aus den Naturwissenschaften, in dem der Regelunterricht mit Sonderaktivitäten intensiviert und durch zahlreiche Extracurricularia ergänzt wird, nähert sich erfolgreich diesem Bildungsanspruch unseres Gymnasiums.

So können sich auch naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler für das klassische Gymnasium mit seinen traditionellen Schwerpunkten entscheiden, ohne damit einen Verlust anspruchsvoller und zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Grundbildung hinnehmen zu müssen.

 Regelunterricht Biologie  Chemie  Physik Mathematik
 Wahlpflichtfächer Biologie
(6.-8.Kl.)
 Chemie
(7.-8.Kl.)
 Physik
(6.-8.Kl.)
 
 Unverb. Übungen  Naturwiss. Übungen 
(1.,2., 3. und 4. Kl)
 Chemie Olympiade
5.-8. Kl.
   

 Sonstiges

  • zahlreiche Exkursionen
  • Naturwissenschaftlicher Tag (einmal im Jahr für 7. & 8. Kl)
  • fächerverbindender Unterricht
  • u.v.a.m.

 

Die neuesten Berichte:

DEMNÄCHST

6 Mai
Schulpsychologische Beratung im Haus
06.05.2024 08:00 - 14:00
7 Mai
M-Klausur
07.05.2024
8 Mai
E-Klausur
08.05.2024
10 Mai
schulautonom frei
10.05.2024
13 Mai
F-Klausur
13.05.2024
15 Mai
SP-Klausur
15.05.2024
16 Mai
L-, GR-Klausur
16.05.2024
Nach oben