Krieg und Frieden - Was sollen wir unseren Schüler*innen sagen?
Der Krieg in der Ukraine macht uns fassungslos, ja sprachlos. Doch sprachlos wollte ich nicht bleiben und mit den Schüler*innen in Französisch einen Weg finden, um das Geschehene anzusprechen. Wir wollen keinen Krieg, wir wollen Frieden, wir wollen helfen und wir wollen ein Recht auf Frieden! Für alle! Das sind die Botschaften, die Ihnen die Schüler*innen aus den Französischgruppen der 6AB und 5A schicken! Sehen Sie selbst!
THE RICH GET RICHER AND THE POOR GET ...?
Schülerinnen und Schüler der 2C haben sich im Religionsunterricht und bei einem Lehrausgang mit dieser spannenden Frage auseinandergesetzt.
In der Ausstellung "arm&reich" im Dom Museum Wien wurden sie ermuntert, sich selbständig ein Kunstwerk auszusuchen, das entweder mit Armut oder Reichtum in Verbindung gebracht werden kann.
Viele Fragen tun sich auf:
Wann ist man arm?
Bedingt der Reichtum (weniger) vielleicht die Armut (vieler)?
Und was hat die Kunst damit zu tun?
Werbeprofis am Werk
Die SchülerInnen der 5a haben sich im Rahmen des Geographieunterrichts als Werbefachleute betätigt. Viel Spaß bei Anschauen der Videos.
Dr. Erhard Busek, Maturajahrgang 1959
Am Montag, den 14. März 2022, erreichte uns die traurige Nachricht, dass Dr. Erhard Busek überraschend gestorben ist. In Wien geboren, maturierte er 1959 mit Auszeichnung am Döblinger Gymnasium. Als Absolvent war er stets mit unserer Schule verbunden. So hielt er die Festrede anlässlich der 125-Jahr-Feier des BG XIX, war Gast bei den Kamingesprächen der Absolventinnen und Absolventen.
Dr. Erhard Busek wird dem Döblinger Gymnasium und seinen Schülerinnen und Schülern immer in Erinnerung bleiben.
Platons Höhlengleichnis
Die Kreativ-Arbeit der Griechen unserer 7. Klassen (Abdul-Ahad, Rim; Krczal, Celina; Fritz, Florentin und Gasche, Tobias) zum Höhlengleichnis möchten wir euch nicht vorenthalten.
Οἱ θεοὶ Ὀλύμπια δώματα ἔχοντές σοι βοηθοῖεν!
Wir gratulieren Florentin Fritz (7A) sehr herzlich zum 2. Platz, den unser Schüler am 2.3.22 im Finale der Griechisch-Olympiade errungen hat! Somit darf er auch am bundesweiten Wettbewerb teilnehmen.
Gedenkkundgebung im Gedenkraum Salztorgasse
Am 11. März 2022 fand eine Gedenkkundgebung der NS-Opferverbände, des DÖW und von _erinnern.at_ statt, die an den sogenannten „Anschluss“ Österreich an Nazideutschland erinnerte. Dazu gestalteten SchülerInnen des G19, Gymnasiumstraße 83, einen Beitrag, indem sie Textstellen aus Michael Stones Buch „Das Blindeninstitut“ lasen. Die SchülerInnen hatten davor im Rahmen des Wahlpflichtfaches Geschichte die Orte dieses Romans, die in unmittelbarere Nähe der Schule liegen, aufgesucht.
Digitale Collage und Kreatives Schreiben
In einem gemeinsamen Projekt, Bildnerische Erziehung und Deutsch hat die 1C am I Pad gearbeitet. Es sind interessante Collagen entstanden, die dann im kreativen Schreiben mit Texten verknüpft wurden. Aus einfachen Gegensätzen entstanden Bildgeschichten mit Humor, Ernst, Liebe und viel Zeitbezug. Die Klimakatastrophe, die Not und die Wut mit unserer Zeit finden hier auch Platz.