Likrat – Eine digitale Begegnung der 6B mit jüdischen Jugendlichen
Am 12.12.2020 fand für die Religionsgruppe der 6B eine Online-Begegnung mit jüdischen Jugendlichen statt, vermittelt über die Organisation Likrat (www.likrat.at). Stattgefunden hat das Treffen via Zoom und hinterließ bleibende Eindrücke.
Die Likrat-Jugendlichen erzählten unter anderem von ihren Erfahrungen mit Diskriminierung und Antisemitismus, aber auch von Unterschieden zwischen jüdischer und öffentlicher Schule, von ihrem ganz persönlichen Zugang zu religiösen Festen und Ritualen und der Religion an sich.
Das Döblinger Gymnasium auf Instagram
Seit neuestem hat das Döblinger Gymnasium einen Instagram-Account mit vielen spannenden & informativen Einblicken in die unterschiedlichen Bereiche des Schulalltags. Das momentane Projekt ist der G19InstAdventkalender mit täglichen „Überraschungen“ von Lehrerinnen und Lehrern. Schauen Sie doch mal vorbei unter g19_insta .
UNO ORANGE THE WORLD
In Religion haben wir uns mit dem Projekt der UNO ORANGE THE WORLD befasst. Dieses Thema hatten wir letztes Jahr schon einmal angesprochen aber wirklich befasst habe ich mich damit nicht. Doch dieses Jahr hat mir dieses Projekt sehr viel bedeutet und habe mich dadurch sehr viel damit auseinandergesetzt.
„Lieder für eine bessere Welt“ – zu Chanukka und Weihnachten
Dezember ist die Zeit für das christliche Weihnachtsfest und das jüdische Fest Chanukka. Mancherorts wird hier der Begriff „Weihnukka“ verwendet. Die Sängerin Andrea Pancur hat in ihrem Album „Weihnukka - Lieder für eine bessere Welt“ dies aufgenommen und darin das jüdische Lied „Di Zukunft“ neu interpretiert. Schülerinnen und Schüler der 5A und 5B haben sich im Evangelischen Religionsunterricht Gedanken zu den beiden Hoffnungsfesten Chanukka und Weihnachten gemacht.
SchülerInnenzeitung der 4a
Die 4A gestaltete im Rahmen des Deutschunterrichts eine SchülerInnenzeitung mit spannenden Artikeln, witzigen Karikaturen und einem exklusiven Interview. Jetzt online erhältlich. |
Weihnachten in der Schulbibliothek
In unserer Schulbibliothek weihnachtet es schon... Außerdem warten viele Neuanschaffungen auf interessierte Leser*innern!
Kommt vorbei, wenn ihr wieder in der Schule seid! Wir freuen uns auf euch!
Eure Bibliothekarinnen
Die vier Seiten der Schüler*innen-Lehrer*innen-Kommunikation
Im Deutschunterricht beschäftigte sich die Klasse 5B mit dem Thema Kommunikation und im Zuge dessen mit dem Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun. Dieser postulierte, dass jede Botschaft vier Seiten habe: Jede*r sende und empfange eine Nachricht auf vier Wegen. Wer spreche, kommuniziere immer auf den vier Ebenen des Sachinhalts, des Beziehungsaspektes, der Selbstoffenbarung und des Appells. Der/die Sprecher*in spreche demzufolge mit vier Schnäbeln, der/die Empfänger*in höre mit vier Ohren:
Sachinhalt: Worüber ich informiere.
Selbstoffenbarung: Was ich von mir preisgebe.
Beziehungsaspekt: Wie ich zu dir stehe und was ich von dir halte.
Appell: Wozu ich dich bewegen will.