Frühlingsgedichte im Distance Learning
Während des Distance Learnings waren die Schüler*innen der 1A im Rahmen des Deutschunterrichts aufgefordert, hinauszugehen, um den Frühling in all seinen Facetten zu betrachten, zu hören und zu spüren. Ihre Eindrücke sollten sie dabei in Form von Vergleichen und Metaphern notieren.
Aus diesen Eindrücken entstanden schließlich viele gelungene Frühlingsgedichte, von denen hier eine kleine Auswahl präsentiert wird.
Uni Mentoring
Liebe Schülerinnen und Schüler,
am G19 gibt es ein tolles neues Angebot, das sich an MaturantInnen, aber auch an SchülerInnen der 7. Klassen richtet: das G19 Uni Mentoring-Programm!
"Romeo und Julia" im Schuhkarton
Nach der Erstlektüre von Shakespeares "Romeo und Julia", das in diesem Semester fächerübergreifend in D und E behandelt wird, wählten die Schüler*innen der 6B einzelne Szenen. Diese stellten sie zuhause mit unterschiedlichen Utensilien in Schuhkartons nach. Einige davon sind in unserer Schulbibliothek zu bewundern.
Maga Maria Schmid-Feistl
Landeswettbewerb der Philosophieolympiade gewonnen!
Wir gratulieren Fiona Becker (1.Platz), Fatima Elhemoud (10.Platz) und Antonia Pirker zu ihren großartigen Essays!
Landeswettbewerb der Philosophieolympiade gewonnen!
Wir gratulieren Fiona Becker (1.Platz), Fatima Elhemoud (10.Platz) und Antonia Pirker zu ihren großartigen Essays!
Schulinterner Redewettbewerb
Am 8. Februar 2021 fand im Döblinger Gymnasium der schulinterne Redewettbewerb statt, an dem elf Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Am Ende bestimmte die Jury, in der auch Frau Direktorin König-Hackl vertreten war, die ersten drei Plätze: Den dritten Platz belegte Raphael Glück mit seiner Rede zum Thema „Computerspiele machen Sinn“, auf dem zweiten Platz landete Fiona Gasparac mit ihrem Plädoyer „Denk positiv!“ und Alysha Bauer schaffte es mit ihrer beeindruckenden Rede zum Thema „Genitalverstümmelung“ auf den ersten Platz. Auch den von allen Redner/innen gemeinsam vergebenen Preis des „Publikums“ konnte Alysha Bauer eindeutig für sich gewinnen. - Herzlichen Glückwunsch!
Insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler, deren Reden besonders überzeugen konnten, werden in wenigen Wochen am Wiener Redewettbewerb teilnehmen. Wir wünschen ihnen schon jetzt auch dort viel Erfolg!
Kreativarbeiten - Platons Ideenlehre
Im Rahmen des Faches Altgriechisch haben wir, die Schüler*innen des G19 in den 7. Klassen, Kreativarbeiten erstellt, um die Ideenlehre und das damit zusammenhängende Höhlengleichnis des griechischen Philosophen Platon anschaulicher zu machen. Platons Ideenlehre besagt, dass jede Sache, jedes Lebewesen und überhaupt alles, was wir Menschen kennen, nur Abbilder dieser einen Sache sind, die die Seele als Urbild sieht, bevor sie in einen menschlichen Körper gelangt ist. Am Beispiel von Löwen lässt sich Platons Lehre so erklären, dass es die Idee (=Urbild; gr.: ἰδέα) eines Löwen gibt, die man sich als eine Art „Urlöwen“ vorstellen kann und deren Abbilder wir Menschen auf der Welt sehen. So ist es uns möglich, jeden Löwen zu erkennen, auch wenn wir dieses spezielle Exemplar noch nie zuvor gesehen haben. Wir Menschen kennen die Idee und somit alle Abbilder derselben.
Konstantin Kreuz, 7A
Inspiriert: Lyrik von 1950 bis 1970
Im Rahmen des Deutschunterrichts hat sich die 8A mit der vielfältigen Lyrik von 1950 bis 1970 auseinandergesetzt. Beispielhaft wurden Gedichte in Gruppen analysiert, interpretiert und als Anregung dafür genommen, eigene lyrische Werke zu formulieren. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.