Das Fach „Geographie und Wirtschaftskunde“ beschäftigt sich intensiv mit der Analyse und Folgewirkung menschlichen Handelns. Dabei geht es darum, globale Herausforderungen sichtbar zu machen und den SchülerInnen die Möglichkeit anzubieten, selbstständig potentielle Handlungsoptionen zu entwickeln.

Um das Interesse am Unterrichtsfach stets hoch zu halten, nimmt bei uns die Aktualitäts- und Zukunftsorientierung der Unterrichtsinhalte einen besonderen Stellenwert ein.  Ebenso halten wir es am Döblinger Gymnasium für wichtig, politisch bildende Lernprozesse im Fach Geographie und Wirtschaftskunde konsequent zu fördern.

Dadurch befähigen wir die SchülerInnen nicht nur zur Reproduktion geographischer Sichtweisen und Faktenwissen, sondern bilden sie auch in Methoden zur Gewinnung und Verarbeitung von Information aus Fachartikeln, zugleich kritischer Informationsverarbeitung generell, sowie selbstständige Meinungsbildung in den Aktionsbereichen Raum, Gesellschaft, Wirtschaft aus.