A- A A+
g19_header_27.2.jpg

IMG 9982Am Mittwoch, dem 11.1.2017 hatte die Klasse 4B mit Frau Prof. Rötzer und Frau Prof. Schmid-Feistl einen sog. "Alkohol-Workshop" im „Science Pool“.

Zu Beginn sollten wir uns eine Brille aufsetzen. Durch diese konnte man die Umgebung genauso wie nach starkem Alkoholkonsum (mit ungefähr 2,5 Promille Alkoholgehalt im Blut) wahrnehmen. Wir sollten sie aufsetzen und dann unseren Namen schreiben. Das war jedoch gar nicht so leicht, denn es war fast unmöglich, die Buchstaben leserlich in einer Linie zu setzen. 

Ein anderer Versuch: Zwei Schüler/innen sollten das Fangen von Gegenständen üben: Eine/r musste ein Zuckerl werfen, die/der andere fangen. Nur leider wurde immer daneben "getroffen"!

Dann gab es ein Bobbycar-Wettrennen. Obwohl die ca. 7m lange Strecke gerade war, wir sie kannten und unser Gehirn nüchtern war, gab es einige "Unfälle".

Wir hatten nicht nur Spaß, sondern wir lernten auch, was ein "Crack-" oder ein "Fas-Baby" ist.Bei dem "Crack"-Baby hatte die Mutter während der Schwangerschaft Drogen genommen, bei dem "Fas"-Baby Alkohol getrunken.

Danach sezierten wir zwei Hühnerlebern. Eine war noch ganz frisch und porös weich, die zweite war nur eine Stunde in Alkohol eingelegt und sah schon aus wie ein harter Schwamm.

Schlussendlich demonstrierte unser Kursleiter, dass er „unsere Gedanken lesen" konnte. Wir sollten uns Handschuhe anziehen und durch diese bekamen wir leichte Stromschläge. Unser Vortragender konnte einige persönliche Informationen über uns laut aussprechen, die wir uns eigentlich nur denken sollten. Wie er das gemacht hat, wissen wir nicht, wir bezweifeln jedoch wir stark, dass er wirklich unsere Gedanken "gelesen" hat.

Es war ein sehr lustiger und informativer Vormittag!

Magdalena Mente, 4B

DEMNÄCHST

Fr, 23.06. | 15:00-16:00
Begrüßung 1. Klassen 2017/18
Fr, 23.06. | 16:00-20:00
Schulfest
Fr, 30.06. | 08:15-09:00
Kath. Schulmesse St. Paul
Fr, 30.06. | 09:00-10:00
Letzter Schultag, Zeugnisausgabe
Sa, 01.07. - So, 03.09. ganztägig
SOMMERFERIEN
Schulfest 2017
 polyhymnia logo
 
Unternehmerfhrerschein