ProjPhotosynthTitDie Wahlpflichtfächer Biologie und Chemie des Schuljahres 2013/14 widmeten sich in einer ausführlichen Sequenz dem wichtigen und interessanten Thema der Photosynthese in grünen Pflanzen. 

Zunächst wurden in Kurzvorträgen sowie anhand von Arbeitsblättern wichtige theoretische Grundlagen erarbeitet: Wo findet Photosynthese genau statt? Wie hängt der Aufbau der Chloroplasten mit ihrer Aufgabe bei der Primär- und Sekundärreaktion der Photosynthese zusammen? Was bedeutet es, dass ein Chlorophyllmolekül "Licht einfangen" kann und was tut es dann mit dieser Energie? usw.  Dabei wurden immer wieder die doch etwas unterschiedlichen Zugänge der Chemie und der Biologie thematisiert und verglichen. 

Photosynthgrobschemat

Dann ging es in zwei Experimentaleinheiten: Unter dem Mikroskop wurden in der Biologie Blattschnitte, Spaltöffnungen, Stärkekörner und anderes sichtbar gemacht. Und mit Hilfe einer Dünnschichtchromatographie wurden in der Chemie Blattextrakte untersucht um darin Carotinoide, Chlorphyll sowie seine Abbauprodukte zu suchen. Außerdem wurde die Fluoreszenz von Chlorophyll und seinen Abbauprodukten (z.B. in einer Bananenschale) im UV-Licht untersucht.

Wissen um die komplexen Zusammenhänge ist beim Experimentieren ebenso gefragt wie Geschick und Können im Umgang mit Mikroskop, Objektträger, Pasteurpipetten, Kapillaren und Dünnschichtplatten. Die Schülerinnen und Schüler zeigten in beiden Aspekten beachtliche Qualitäten und dazu gute Teamfähigkeit in der Zusammenarbeit. 

Christine Rötzer, Georg Schellander