hockney thumb

Im letzten Schuljahr entstanden wieder viele tolle Kunstwerke in  verschiedenen Schulstufen.Hier einige interessante Alben mit Malereien, Skulpturen, Colllagen, Mosaik-Arbeiten, Recycling-Kunst und Tintenkiller-Grafiken.

 

 

 

 

cezanne thumb

Der Mont St. Victoire in der nördlichen Provence (Südfrankreich) hat den Künstler Paul Cezanne so fasziniert, dass er viele verschiedene Ansichten und Studien des Berges anfertigte.Seine Malweise in Farbfeldern gilt als Vorstudie zu einer abstrakten Malerei. Die SchülerInne der vorjährigen 5A haben sich auf ihre Weise dem Berg von Cezanne angenähert

 

 

 

david-hockney-thumbDavid Hockney gilt als einer der berühmtesten Maler der Gegenwart in England. Der Künstler lebt in Yorkshire, wo er sich hauptsächlich zum "Landschafts-malen" zurückgezogen hat. Ihn interessiert, ähnlich wie bei Monet, das Spektrum der Jahreszeiten und die Veränderung ein und desselben Blicks zu verschiedenen Zeiten. Die Schüler der zweiten und dritten Klasse waren auf Hockneys Spuren

 

 

AUERHAHN thumbDer Auerhahn ist ein sehr traditionelles Motiv und doch ist die Pose der Vögel reizvoll, besonders bei der Balz

 

 

 

 

papgei thumbDer Papagei ist wegen seinem bunten Federkleid so attraktiv, hier haben SchülerInnen der Unterstufe mit Pastell- und Ölkreiden experimentiert , erfolgreich!

 

 

 

 

 

Sadness-of-the-king thumbHenri Matisse ist der Meister des Scherenschnitts und als Vorbild für die vielen Collagen zum Thema Musik war eine Arbeit: "Die Sorgen des Königs", von Henri Matisse, 1952

 

 

 

 

Barock thumbFrisuren des Barock eignen sich für Grafik; spannend ist, wenn die Linien und Strukturen einmal wie ein Negativ weggenommen werden.

 

 

 

 

 

spoerri thumbDaniel Spoerri, ein Künstler des Nouveau Realisme arbeitet mit Fundmaterialien und stellt hauptsächlich Objekte und Skulpturen her. Kochen und Essen kommt auch immer wieder in seiner Kunst vor.

Die Aufgabe für die SchülerInnen war es, eine surreale Skulptur oder ein Relief zu erstellen, die eine absurde Zusammenstellung ergeben. Die 6. Klasse fand schnell Materialien, die sie anregten.

www.danielspoerri.org

 

 

 

giacometti web

Alberto Giacometti entwickelt seine Skulpturen zu langen dünnen Figuren, die den Raum beschreiten, die durch ihre Größe auch den sie umgebenden Raum definieren.Mit Draht, Gipsbandagen, Styrodur und weiteren Plüschdraht- und Glitzermaterialien gingen die Schüler der Unterstufe an diese eigenwilligen Figuren heran und bauten sie nach.Wichtig ist es ein Gleichgewicht zu schaffen, also Stabilität nach unten .

 

 

 

 

SpaceInvader thumb

Space Invader ist ein französischer Künstler, der seine Mosaike im öffentlichen Raum anbringt. Die Schüler der 2. Klasse haben im Vorjahr im Werkunterricht mit Holz, Gips, Fliesenkleber, Fugenkitt und Mosaiksteinen von Badezimmerfliesen garbeitet und folgende Bilder mit Rahmung gemacht.