Weihnachtskonzert in der Schule – Weihnachtsoratorium im Konzerthaus

thumb_adventkonzertAm 9.Dezember 2012 fand im Großen Konzerthaussaal ein Konzert der besonderen Art statt: In Bachs Weihnachtsoratorium sollten die Choräle vom Publikum gemeinsam mit dem Chor der Wiener Singakademie gesungen werden.

Im Juni wurden die Schulen angeschrieben, sich an dieser Veranstaltung zu beteiligen. Im Schulchor waren alle sofort von dieser Idee begeistert und so meldeten wir uns an. Im Herbst erhielten wir die Noten und begannen sogleich eifrig zu studieren. Mit diesem Projekt war auch der Programmschwerpunkt für unser Weihnachtskonzert klar, das wie schon die letzten Jahre im Rahmen des Adventmarkts am 30.11. veranstaltet wurde.

Die Idee des „Sing Along“ (also des Mitsingens des Publikums) übernahmen wir auch für das Weihnachtskonzert und so standen die acht Choräle aus den ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Bach  im Mittelpunkt der Aufführung. Gemeinsam mit dem Orchester spielten wir die Hauptstimme vor, dann folgte der vierstimmige Choralsatz, bei dem die wieder zahlreich erschienen Leute mit teils großem Engagement mitsangen.

Natürlich gab es beim Weihnachtskonzert auch viele andere Darbietungen. Das Schulorchester spielte an diesem Abend in wirklich hoher Qualität und beeindruckte das Auditorium u.a. mit Schuberts Andante aus „Rosamunde“, zwei Sätzen aus Haydns Sinfonie Nr.13 mit großartig gespielten Soli von Benedikt Holter (6A) am Cello und Rebeka Kruchió (7B) an der Flöte, sowie dem berühmten Prélude aus dem „Te deum“ von Charpentier.

Der Chor sang neben den Chorälen auch noch „Swinging Anna Magdalena“ (nach Bach) und den Song „The Gospel Train“. Schön vorgetragene Instrumentalstücke rundeten das Programm ab: Bertram Ranftl (4C) spielte ein poesievolles Nocturne von Chopin, Stefan Mente (4A) eine teils sehr virtuose Chaconne von Vitali und sein Bruder Michael Mente (6B) den schwungvollen dritten Satz aus einem Cellokonzert von Bréval.

 

Am 8.Dezember kam unser Chor  also bestens vorbereitet zur Publikumsprobe für die „Sing-Along-Aufführung“ des Weihnachtsoratoriums. Da niemand von uns wusste, wie diese genau ablaufen würde, waren wir alle schon sehr gespannt. Als die Probe um 15 Uhr begann, waren tatsächlich mehrere hundert Leute gekommen, um mit dem Dirigenten Heinz Ferlesch, der Wiener Singakademie und dem Ensemble „Barucco“, das auf Originalinstrumenten spielte, die acht Choräle zu proben. Wir hatten tolle Plätze (Estrade links ganz vorne), sodass wir hautnah am Geschehen waren. Schon die Probe war für uns alle ein Erlebnis: Mit unglaublicher  Überzeugungskraft , großem Fachwissen, aber auch viel Humor gelang es Heinz Ferlesch, die im Zuschauerraum zwar nach Stimmgruppen geordnete, aber doch bunt zusammengewürfelte Hundertschaft von AmateursängerInnen zu einer musikalischen Einheit zusammen zu schweißen. Es wurden in den knapp zwei Stunden nicht nur Noten gesungen, sondern auch eine detaillierte Interpretation erarbeitet, die organisch in die Aufführung des gesamten Werks passen sollte.

Beeindruckt von dieser großartigen Probe verließen wir gegen 17 Uhr den Saal und fieberten schon gespannt der Aufführung am folgenden Tag (Sonntag, 9.12.) entgegen. Unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Das Konzert war ein ganz tolles Erlebnis für alle, die dabei waren (leider waren zwei Schülerinnen am Sonntag kurzfristig ausgefallen). Orchester, Chor und die vier Solisten Cornelia Horak, Barbara Hölzl, Hans Jörg Mammel und Günter Haumer boten herausragende Leistungen, geleitet von einem überragenden Heinz Ferlesch. Integriert in die wunderschöne Aufführung erklang der Choralgesang von mehr als tausend Leuten im großen Saal. Und unser Chor mitten drin - unvergesslich!