bigmackl

Das hier ist keine Werbung für Mc Donalds, sondern ein Kunstwerk einer Schülerin der 3A-Klasse, die sich heuer mit Skulpturen von Claes Oldenburg auseinandergesetzt hat. Es gab heuer im MUMOK, das mit dem g19 eine Schulpartnerschaft pflegt, eine grosse Retrospektive über sein Schaffen .

 

 

oldenburg4

Sehr viele Arbeiten beschäftigen sich mit "Essen", hier ein riesiges Tortenstück, ein "soft object", wie die textilen und aus kunststoffplanen geformten Objekte heissen, die großteils mit seiner verstorbenen Partnerin Cosje van Bruggen hergestellt wurden.

oldenburg1

Die Arbeiten zählen zur Pop Art und der Künstler ist neben Andy Warhol und Roy Lichtenstein einer der wichtigsten Vertreter

oldenburg2

Hier eine Auswahl der Werke der Schüler, die zur Zeit an der Decke vor dem BE-Saal montiert sind