A- A A+
g19_header_14.2.jpg

SagsMultiLogoDie letzte Runde des  mehrsprachigen Redewettbewerbes „Sag’s multi“ fand am 3.3.2017  in unserer Schule statt. Auch zwei Schüler/innen von uns haben die Finalrunde erreicht. Roman Nemyrovsky (4a) und Gloria Grabmayr (7a) haben beeindruckende Reden gehalten. Roman hat seine Rede in Deutsch und seiner Erstsprache Ukrainisch gesprochen, Gloria in Deutsch und der erlernten Fremdsprache Englisch.

„Think out loud!“ war das Leitmotiv des heurigen Redewettbewerbs.

Weiterlesen: Sag’s multi – Finalrunde am G19

Handyapp Stadtfhrer2017Schülerinnen und Schüler der Klassen 6AB und 7AB des G19 haben im evangelischen Religionsunterricht die Geschichte der Evangelischen in Wien und ihre heutige Aktualität erforscht. Sie entwarfen mit anderen SchülerInnengruppen anderer Schulen einen Spaziergang durch die Wiener Innenstadt auf der GPS-unterstützten App „City Listening“ von Klaus Kubo. Ab dem Februar 2017 ist der Spaziergang für jedes iPhone und Android-Smartphone abrufbar und kann Einzelpersonen und Gruppen begleiten, die die Wiener Reformationsgeschichte „in Bewegung“ erfahren wollen.

Weiterlesen: „Reformation in Bewegung“: Das eigene Smartphone als Audio-Guide durch die Geschichte des...

Bild1 Beim Textschreiben ev.Religionsgruppe 7BAufgrund des 500-jährigen Jubiläums der Reformation 2017 haben wir uns im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichtes näher mit der Geschichte des evangelischen Glaubens in Wien auseinandergesetzt und an einem interdisziplinären Projekt (Geschichte/Religion/Wissensvermittlung-Stadtführung) teilgenommen. Aufgabe war es, einen Audioguide (akustischer Kirchenführer) für die lutherische Stadtkirche AB in der Dorotheergasse 18,  1010 Wien zu erstellen.

Weiterlesen: „Geschichte im Ohr…“ 500 Jahre Reformation in Wien – Projekt Audioguide der evangelischen...

YoutubeVideo Lavinia HartNein bitte! Keine Gedichte!

Meistens hört man als Deutschlehrerin diese Reaktion von den Schüler/innen. Auch diesmal war es nicht anders, als wir unseren 6.Klassen ein Lyrikportfolio als Semesterarbeit aufgaben. Die Schüler/innen sollten Gedichte, Liedtexte, Raps usw. suchen und ihre persönlichen Zugänge zu den Gedichten beschreiben. Diese sollten in einer kreativen Arbeit zu jedem Gedicht ihren Ausdruck finden. Ideen und Anregungen lieferte Hans Magnus Enzensberger mit seinem Buch „Wasserzeichen der Poesie“.

Weiterlesen: Lyrik erleben

Foto Presse BesuchIm Rahmen eines Schulausfluges besuchte die Klasse 4B des Bundesgymnasiums G19/Döblinger Gymnasium am 19. April 2016 die Redaktion der Tageszeitung „Die Presse“.

Empfangen wurde die Klasse von Herrn Mag. Benedikt Kommenda, einem der Redakteure und Chef vom Dienst.

Weiterlesen: Zu Besuch bei der „Presse“

IMG 0589Im April dieses Schuljahres beschäftigte sich die 5 A mit einem  ewig gültigen Thema: Der Liebe!

Wir lasen und besprachen dabei vor allem Texte, die die Liebenden gegen Regeln ihrer Gesellschaft verstoßen ließen: Tristan und Isolde (Gottfried von Straßburg) , Romeo und Julia (William Shakespeare)  und als zeitgenössischen Autor: Der Vorleser (Bernhard Schlink).

Weiterlesen: Liebe gegen die Gesellschaft

mqdefaultDie Schüler/innen der 6.Klassen lesen derzeit Werke der Weltliteratur und präsentieren diese dann ihren Klassen. Einen besonders kreativen Zugang zu einem gar nicht einfachen russischen Drama hat Julia Autengruber aus der 6A geboten. Genießen Sie die filmische Zusammenfassung von Anton Tschechows Drei Schwestern!

Weiterlesen: Einblicke in die Weltliteratur