A- A A+
g19_header_16.2.jpg

Bild1 Beim Textschreiben ev.Religionsgruppe 7BAufgrund des 500-jährigen Jubiläums der Reformation 2017 haben wir uns im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichtes näher mit der Geschichte des evangelischen Glaubens in Wien auseinandergesetzt und an einem interdisziplinären Projekt (Geschichte/Religion/Wissensvermittlung-Stadtführung) teilgenommen. Aufgabe war es, einen Audioguide (akustischer Kirchenführer) für die lutherische Stadtkirche AB in der Dorotheergasse 18,  1010 Wien zu erstellen.

 

Einer unserer Mitschüler, der selbst Mitglied dieser Pfarrgemeinde ist,  hat sich mit der Jugendreferentin der Gemeinde, Frau Imke Marie Friedrichsdorf, in Verbindung gesetzt und exklusive Einblicke in historische und kunstgeschichtliche Besonderheiten des Kirchengebäudes erhalten. Mit diesen Informationen gelang es uns, einen Text für den Audioguide zu formulieren und schließlich auch aufzunehmen. Nach einigen Proben und Versuchen konnten wir das Endprodukt schlussendlich an weitere Projektteilnehmer schicken.  Im Jahr 2017 wird dann eine Stadtführung mit diesen Audioguide Stationen angeboten, die in unterschiedlichen Schulen vorbereitet werden.

 

Beteiligt waren an diesem Projekt  Patricia Buschina, Natanel Napiorkowski, Laurenz Stempkowski, Elias Rapp und Laura Vonbank, alle 7B. Geleitet und koordiniert wurde diese spannende Form der Geschichtsvermittlung von unserem Religionsprofessor Dr.Walter Pobaschnig