Am 8. Jänner 2015 besuchte die 5b eine Theaterausstellung von Stefan Zweig. Stefan Zweig war ein berühmter österreichischer Schriftsteller, der zur Zeit des zweiten Weltkriegs lebte.


Nach einem kurzen Blick in die verschiedenen sehr kreativ gestalteten Ausstellungsräume, bekamen wir von unserer Führerin einen Überblick von Stefan Zweigs Leben und seinen Werken. Nach einem weiteren faktenreichen Vortrag wurden wir sogleich miteinbezogen. Wir bekamen den Auftrag, drei Dinge auf ein Blatt zu schreiben, die wir mitnehmen würden, wenn wir unsere Heimat verlassen müssten. Diese drei Dinge wurden genau begutachtet und wir wurden schließlich in verschiedene Gruppen geteilt, je nach dem, was wir aufgeschrieben hatten. Vieles, wie zum Beispiel Bargeld, wurde uns abgenommen. So konnten wir uns einigermaßen vorstellen, wie sich Stefan Zweig bei seiner Flucht gefühlt haben muss.
Später gingen wir wieder zum Eingang zurück wo uns ein nächster Teil der Ausstellung erwartete. Zum Beispiel waren die Fauteuils mit Schachbrettern überzogen und ein riesiges Schiff, welches Stefan Zweigs Flucht symbolisieren sollte, war auf einer Wand abgebildet.
Als wir das zweite Mal aufgefordert wurden uns aktiv zu beteiligen, sollten wir uns einen Grund ausdenken, der uns dazu veranlasst hatte, unser Heimatland zu verlassen und anschließend „Einheimische“ zu fragen, ob sie uns Aufenthalt bei ihnen genehmigen.

Insgesamt war es eine sehr interessante Ausstellung und die Vorstellungen der Führerin waren auch äußerst gut vorbereitet. Jedoch war die praktische Ausführung nicht so spannend wie erhofft, da wir uns ein wenig mehr Enthusiasmus von der Ausstellungsleiterin erwartet hätten. 


Pia Pustelnik, Patricia Buschina, 5b