mauthausen2013Am 6. März 2013 besuchten die Klassen 4A, 4B und 4C die Gedenkstätte Mauthausen, die sich auf dem Gelände des ehemaligen KZ Mauthausen befindet. Im Rahmen der Nachbereitung dieser eintägigen Exkursion beschrieben die SchülerInnen der 4A ihre Eindrücke, Empfindungen und Gefühle in Form von literarischen Texten.


Die dabei entstandenen Gedichte und die kurzen Prosastücke zeigen, wie sehr sich die einzelnen SchülerInnen auf diesen Ort eingelassen haben und wie sie mit diesen Erfahrungen umgehen.

Einige dieser Texte als Beispiele für die stattgefundene Auseinandersetzung finden Sie nun hier:

 

Mauthausen

 

Mauthausen, ein Ort voll Schrecken,

ein Ort voll bösen Erinnerungen

Die Kammer.

Keiner spricht – es ist kalt

Aber was wissen wir schon

Wir dürfen es nur nicht vergessen,

denn das Vergessen des Bösen ist die

Aufforderung zu seiner Wiederholung

 

Sara A.

 

mauthausen2013

 

Blicke, die sich streifen. Soll ich lächeln, wenn ich angeschaut werde? Ein Blick trifft mich. Meine Mundwinkel heben sich. Doch nur aus Höflichkeit. Um mich herum lachen Leute. Sie tratschen, sie hören ipod, sie essen. Bin ich die Einzige, der schlecht ist. Meine Gedanken drehen sich, es ist ein Teufelskreis. Bitte, lass mich endlich einschlafen. Nur, um für eine Weile diese Bilder loszuwerden. Der Schlaf empfängt mich wie ein rettender Hafen. Als ich aufwache, ist alles wieder fern. So wie wenn ich in der Schule in Büchern darüber lese. Doch ich werde Mauthausen nie vergessen!

 

Anja St.

 

Mauthausen

 

Auf der Treppe gehen Männer mit Steinen

Unten stehen die Frauen in Tränen

Sie stehen und sehen die Männer steigen

Immerzu bis sie fallen sie fallen zu ewiger Ruh

 

Hinter schönen hehren Mauern

Sitzen Menschen die trauern

Es gibt Hunger Angst unsagbares Leid

Schmerzen und Hoffnungslosigkeit

 

Désirée M.

 

Mauthausen

 

Die dunklen Steinmauern ragen hervor

In den düsteren Himmel empor.

Die Stimmung ist unangenehm düster & bedrückend

Kalte Schauer laufen einem über den Rücken.

Der Zaun, die Türme, die ganze Erscheinung!
Der Schein trügt nicht, es ist unheimlich.

Das Betreten fällt einem schwer,

die Erinnerung an Bilder & Filme zieht umher.

Im Inneren fällt kein Stein vom Herzen:
die Umstände, Geschichten & die Todestreppe

Machen es einem nicht leichter.

Tausend Gedanken & Bilder flackern durch

den Kopf

doch eine Frage bleibt bis ans Ende:

Warum?

 

Lea G.

 

mauthausen2013