RomUJul...fächerübergreifend in Englisch und Deutsch

Für fast zwei Wochen analysierten, interpretierten und charakterisierten die Schüler und Schülerinnen der 6A Shakespeares Meisterwerk „Romeo und Julia“ gemeinsam mit Frau Professor Gamperl und Herrn Professor Nehyba.


Wir haben uns zuerst die moderne Filmadaption von Baz Luhrmann angesehen und dann einzelne Szenen des Films genauer betrachtet. Der Regisseur und Produzent hat es durch den modernen Schauplatz Mexiko City geschafft, die Tragödie aus dem 16. Jahrhundert in die Gegenwart zu holen. Trotzdem ist die Handlung sehr nah am Theaterstück geblieben, denn Luhrmann hat Shakespeares Originalsprache in seinem Film verwendet. Wir haben auf diese Weise einen großen Einblick in das Originaltheaterstück und dessen Struktur gewonnen.

Romeo u Julia

Jedes Mal haben wir sowohl Deutsch als auch Englisch im Unterricht gesprochen, weil das Stück in beiden Sprachen diskutierbar ist, auch die Arbeitsblätter waren zweisprachig.
Den Meisten von uns hat das Projekt sehr gut gefallen, weil wir viel über Filmanalyse und -interpretation gelernt haben und sicherlich in Zukunft Filme mit ein bisschen anderen Augen ansehen werden.
Die Tatsache, dass zwei Sprachfächer kombiniert wurden, hat uns nur noch mehr geholfen, denn so konnten wir doppelt so viel aus dem Unterricht mitnehmen und haben uns den Kerninhalt umso besser gemerkt.
Durch solche Projekte wird das Lernen abwechslungsreicher, die Bereitwilligkeit zu lernen wird gesteigert und die Kreativität der Schüler und Schülerinnen wird angeregt.

Lena Lindinger 6A