IMG 0523Am 11. Mai 2022 hat Anna Goldenberg, eine Absolventin unserer Schule (Maturajahrgang 2007), aus ihrem 2018 erschienenen Buch „Versteckte Jahre“ gelesen. Darin schreibt sie über die Verfolgungs- und Überlebensgeschichte ihrer Großeltern mütterlicherseits während der NS-Terrorzeit.

Die 6. und 7. Klassen hörten gespannt zu und konnten immer wieder Fragen an Anna Goldenberg stellen.

Eine ausführliche Rezension zum Buch kann hier nachgelesen werden:

http://www.erinnern.at/bundeslaender/oesterreich/e_bibliothek/buchhinweise/201ewarum-hat-dieser-mann-mich-gerettet-201c-2013-anna-goldenbergs-bewegendes-buch-ueber-ihre-grosseltern

CIMG4924 minLinks der FLAK-Turm, rechts das Pälais der Sängerknaben, aus dem glockenheller Gesang zu den Schüler*innen der NAWI-3 herüber schallt.

Sie nehmen an einem Gartenworkshop teil: wühlen in der Erde nach Regenwürmern, beobachten sie unter der Becherlupe, hören sie mit ihren Borsten am Papier kriechen, pflücken Kräuter für das Jausenbutterbrot…
Und wegen der prominenten Lagen der City-Farm im Augarten, bietet dieser Lehrausgang auch gleich die Möglichkeit, über die FLAK und die Sängerknaben zu plaudern.

English 5AB 21 22Some students of 5A and 5B have created their own celebrity magazine in their English lessons. After some brainstorming in class they found a name for their magazine and each student chose their own topic for an article. The students researched the biographies of famous personalities, wrote interesting articles and finally edited them.

"Celebrizine" shows the students' wide range of interests and creative ideas. Some found the deaths of famous people very fascinating - especially if these stories were surrounded by mysteries and unanswered questions. Others explored the question, how social media changes the way people actually become stars. There were also students who wanted to know more about the lives of celebrities.

kwb20131Am 19.4.2022 fand der Kurswettbewerb des G19 für die 48. Österreichische Chemie Olympiade (ÖChO) statt.

IMG 20220420 160524 resized 20220420 054103927Im Vienna Open Lab versuchen die Schüler *innen verschiedene Vitamine nachzuweisen. Mittels Titration wird der Vitamin C-gehalt verschiedener Orangensäfte analysiert. Reicht ein Glas aus der Saftpackung, um unseren Tagesbedarf an

Vitamin C zu decken? Notfalls könnten wir noch ein paar Petersilienblättchen kauen oder sollten wir ein Nahrungsergänzungsmittel in Erwägung ziehen? 

IMG 0505Am 19.04.2022 besuchte die Zeitzeugin Gertraud Fletzberger das G19 und sprach dabei vor den SchülerInnen der 4. Klassen.

IMG 20220328 101708 resized 20220404 092359614 minImpressionen einer wunderbaren, eindrucksvollen Exkursion der 6 B zum Neusiedler See:

IMG 20220404 165803 resized 20220404 090106925NAWI 1 bäckt Fladenbrot, bestreicht es mit Frischkäse und bestreut es mit frischem Bärlauch aus dem Auwald! 
Den Teig für die Fladenbrote kneten wir aus Bio-Vollkorndinkelmehl, das ist gesund für uns und sorgt gleichzeitig für Umweltschutz. 
Über den Bärlauch lernen wir alles Wesentliche, vor allem, wie man ihn von Maiglöckchen und Herbstzeitlosen unterscheidet. Diese beiden könnte man nämlich nur einmal essen! 
Professor Etienne Scholz zeichnet die Pflanzen für uns an die Tafel und erklärt ihre Besonderheiten, sodass alle Kinder das Kreuzworträtsel gut lösen können. 
Zum Schluss genießen wir eine gesunde, knusprige, selbstgemachte Jause mit viel Vitamin C!

Unterkategorien

Die Synthese von Geistes- und Naturwissenschaften war schon immer Anliegen unseres Gymnasiums (siehe auch Schulprofil). Ein breites Angebot aus den Naturwissenschaften, in dem der Regelunterricht mit Sonderaktivitäten intensiviert und durch zahlreiche Extracurricularia ergänzt wird, nähert sich erfolgreich diesem Bildungsanspruch unseres Gymnasiums.

So können sich auch naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler für das klassische Gymnasium mit seinen traditionellen Schwerpunkten entscheiden, ohne damit einen Verlust anspruchsvoller und zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Grundbildung hinnehmen zu müssen.

 Regelunterricht Biologie  Chemie  Physik Mathematik
 Wahlpflichtfächer Biologie
(6.-8.Kl.)
 Chemie
(7.-8.Kl.)
 Physik
(6.-8.Kl.)
 
 Unverb. Übungen  Naturwiss. Übungen 
(1.,2., 3. und 4. Kl)
 Chemie Olympiade
5.-8. Kl.
   

 Sonstiges

  • zahlreiche Exkursionen
  • Naturwissenschaftlicher Tag (einmal im Jahr für 7. & 8. Kl)
  • fächerverbindender Unterricht
  • u.v.a.m.

 

Die neuesten Berichte:

DEMNÄCHST

23 Mär
Osterferien
23.03.2024 - 01.04.2024
2 Apr
schulautonom frei
02.04.2024
Nach oben